Palais für aktuelle Kunst

Das Palais für aktuelle Kunst in Glückstadt ist ein Museum, das in einem im Stil der holländischen Spätrenaissance erbauten Gebäude untergebracht ist. Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Ausstellungen in diesem beeindruckenden Palais.

Am Hafen 46, 25348 Glückstadt

Das Palais für aktuelle Kunst in Glückstadt ist ein beeindruckendes Museum, das in einem im Stil der holländischen Spätrenaissance erbauten Gebäude untergebracht ist. Das genaue Baujahr des Palais ist nicht bekannt, aber es wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtet, wie die erhaltenen Entlastungsbögen im Mauerwerk nahelegen. Das Palais ist in acht Fensterachsen unterteilt, wobei glatte Kolossalpilaster das Mauerwerk gliedern. Das Gebäude wird von einem mächtigen, regelmäßigen Walmdach mit roten Tonpfannen gekrönt, was seinen repräsentativen Charakter unterstreicht. Der Portalaufsatz aus Sandstein wurde im Zuge der Sanierung erneuert, während das Original im Detlefsenmuseum aufbewahrt wird. Das ovale Feld des Aufsatzes ist mit Blüten und Akanthus umgeben und trägt das von zwei Lorbeerzweigen umfasste Initial "W", dessen Bedeutung noch nicht entschlüsselt wurde. Die Inschrift 'Quasi Non Possidentes' ('Gleichsam nichts besitzende') im Sturz des Portals gibt ein weiteres Rätsel auf und stellt eine Referenz zum in der Barockzeit verbeiteten Vanitas-Gedanken dar. Im Laufe der Geschichte wurde das Palais von verschiedenen Institutionen genutzt. Von 1700 bis 1752 befand sich die Regierungskanzlei in diesem Gebäude, während später hohe Vertreter der Regierung und Gerichtsbarkeit das Haus bewohnten. Nachdem Glückstadt seine Zugehörigkeit zu Dänemark verloren hatte, lebten wohlhabende Kaufleute und Unternehmer in dem Gebäude. 1985 wurde das Palais mit Hilfe der Städtebauförderung restauriert und als Ausstellungsgebäude hergerichtet. Seit dem 1. August 2000 wird das Gebäude vom Glückstädter Kunstverein 'Palais für aktuelle Kunst e.V.' genutzt. Das Palais für aktuelle Kunst beherbergt regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Im Moment sind leider keine Ausstellungen verfügbar, aber das Unternehmen freut sich darauf, Besucher im Jahr 2024 zur nächsten Eröffnung begrüßen zu können. Besucher werden gebeten, JavaScript in ihrem Browser zu aktivieren, um das Formular für weitere Informationen zu vervollständigen.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten