Home Branchenbuch Behörden & Vereine Gemeinnützige Organisation Sozialverband Deutschland (SoVD), Kreisverband Nordfriesland

Sozialverband Deutschland (SoVD), Kreisverband Nordfriesland

Der Sozialverband Deutschland (SoVD), Kreisverband Nordfriesland in Husum hilft Menschen bei Problemen mit der Krankenkasse, prüft Ansprüche auf Hilfsmittel und klärt die Notwendigkeit von Rehas. Mitglieder können außerdem von der Sozialberatung profitieren und Informationen zum Persönlichen Budget sowie zur Pflegebedürftigkeit erhalten. Erfahre mehr über dieses gemeinnützige Unternehmen.

Westerkampweg 21, 25813 Husum

Der Sozialverband Deutschland (SoVD), Kreisverband Nordfriesland, ist eine gemeinnützige Organisation und befindet sich in Husum. Mit professioneller Unterstützung hilft der Verband Menschen bei Problemen mit der Krankenkasse. Wenn sich die Kasse weigert, das Krankengeld weiter zu bezahlen, prüft der SoVD die Ansprüche und interveniert im Namen der Betroffenen. Ebenso werden Ansprüche auf Hilfsmittel geprüft und geklärt, ob eine eingeforderte Reha tatsächlich nötig ist. Wenn eine Rente wegen Erwerbsminderung bewilligt wird, entscheidet die Deutsche Rentenversicherung über deren Beginn. Hier hilft der SoVD seinen Mitgliedern, indem er sie über den Prozess informiert und gegebenenfalls unterstützt. Auch bei versehentlich gestellten Anträgen für die Erwerbsminderungsrente bei der Krankenkasse oder den Schwerbehindertenausweis bei der Rentenversicherung steht der Sozialverband beratend zur Seite. Für Menschen, die eine Rente wegen Erwerbsminderung beziehen, kann der SoVD Informationen darüber liefern, wann ein Wechsel zur Altersrente möglich ist und ob dies über die Erwerbsminderungsrente sogar ermöglicht wird. Eine weitere wichtige Unterstützungsleistung des SoVD besteht darin, bei Zahlungsproblemen von Krankengeld zu helfen. Wenn die Kasse plötzlich nicht mehr zahlen möchte und der Medizinische Dienst eingeschaltet wurde, interveniert der Sozialverband im Namen der Betroffenen. Neben der Unterstützung im Bereich der Krankenkasse bietet der SoVD seinen Mitgliedern auch Sozialberatung an. Oftmals beschweren sich Menschen über das Verhalten ihrer Krankenkasse in den Sozialberatungszentren des Verbands. Hierbei geht es häufig um den Bezug von Krankengeld oder andere Leistungen der Krankenkasse. Der SoVD steht den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen bei ihren Anliegen behilflich zu sein. Der Sozialverband unterstützt seine Mitglieder in den meisten Bereichen der Sozialversicherung. Es gibt jedoch auch Fachgebiete, in denen der Verband keine Auskünfte erteilen darf, z. B. zum Thema Patientenverfügung und Betreuungsrecht. Hier empfiehlt der SoVD seinen Mitgliedern kostenlose Broschüren und verweist auf Organisationen mit spezialisierteren Fachkenntnissen. Zu den Themen, bei denen der SoVD beraten kann, gehören zum Beispiel das Persönliche Budget und Pflegebedürftigkeit. Der Verband kann Informationen zum Persönlichen Budget geben und vermittelt bei spezifischeren Fragen an den Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein weiter. Bei Pflegebedürftigkeit unterstützt der SoVD seine Mitglieder bei verschiedenen Angelegenheiten, wie dem Schriftverkehr mit der Pflegekasse, Umbaumaßnahmen in der Wohnung, Organisation von Haushaltshilfen und der Suche nach einem Platz in einer Pflegeeinrichtung. Als Mitglied des SoVD hat man außerdem die Möglichkeit, ein kostenfreies Erstgespräch in der Beratung bei unserem Kooperationspartner, der AWO Schleswig-Holstein, wahrzunehmen.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten