Home Branchenbuch Transport & Verkehr Lkw-Spedition Netzer Transport GmbH Hamburg - Sylt - Föhr -Amrum

Netzer Transport GmbH Hamburg - Sylt - Föhr -Amrum

Die Netzer Transport GmbH Hamburg - Sylt - Föhr - Amrum ist ein seit 1942 bestehendes Unternehmen, das sich hauptsächlich auf den Transport von Gütern zu den Nordfriesischen Inseln spezialisiert hat.

Siemensstraße 2, 25462 Rellingen

Die Netzer Transport GmbH Hamburg - Sylt - Föhr - Amrum ist ein seit 1942 bestehendes Unternehmen, das sich hauptsächlich auf den Transport von Gütern zu den Nordfriesischen Inseln spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Transportleistungen in den Bereichen Stückgut, Frischdienst und Tiefkühlgut an und transportiert Sendungen mit modernstem Equipment pünktlich und zuverlässig zu und von den Nordfriesischen Inseln. Gegründet wurde das Unternehmen am 01. April 1942 von Hermann Netzer mit 4 Pferden und zwei Fuhrwerken unter dem Namen 'Hermann Netzer Transport'. Zu dieser Zeit hat das Unternehmen hauptsächlich Mehl- und Zuckersäcke vom Hamburger Fischmarkt an Bäckereien in der Hansestadt ausgefahren. In den folgenden Jahren wurden die Pferdefuhrwerke gegen einen tempo und einen Hannomag getauscht, um schneller weitere Distanzen bewältigen zu können. In den fünfziger und sechziger Jahren stiegen die beiden Söhne Werner und Gerhard Netzer in den Betrieb ein und machten aus dem Transportunternehmen eine Spedition. Der Firmensitz in der Großen Elbstraße am Hamburger Fischmarkt verschaffte damals ausgezeichnete Anbindungen in den Hamburger Freihafen, wo das Unternehmen hauptsächlich mit dem Transport von Stückgütern und Importwaren beschäftigt war. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Stückgutfrachter aus aller Welt noch konventionell entladen und ebenso müssten Konserven, Kaffeesäcke und andere Waren per Hand auf die LKW verladen und natürlich entladen werden. Erst einige Jahre später kamen die ersten Container in den Hamburger Hafen. Die Netzer Transport GmbH gehörte zu den ersten, die in Hamburg Containertransporte durchgeführt haben. Zu dieser Zeit begann das Unternehmen auch mit der Inselbelieferung. Durch den Güterschuppen direkt an der Elbe mit eigener Krananlage konnten Stückgüter aller Art auf den Kümo, die 'JUL' verladen und einmal pro Woche auf die Inseln Föhr und Amrum verbracht werden. Im Jahr 1976 zog das Unternehmen mit seinem Betrieb um in den heutigen Firmensitz nach Rellingen. Direkt an der A23 wurde ein idealer Stützpunkt gefunden, um schnell im Hamburger Stadtgebiet zu sein und trotzdem eine schnelle Anbindung zu den Nordfriesischen Inseln zu haben. In den achtziger und neunziger Jahren kamen die beiden Junioren Holger und Niels Netzer in den Betrieb. Beide haben zuvor den Beruf des Speditionskaufmannes in anderen Betrieben erlernt. Von 1988 bis 1998 hat das Unternehmen zusätzlich zu dem stetig wachsenden Inselgeschäft auch Internationale Transporte durchgeführt. Mit 4 Fernzügen wurde ganz Europa bereist. Als der Warenbedarf, vor allem im Kühlbereich, auf den Inseln Sylt, Föhr und Amrum so stark angewachsen war, hat das Unternehmen die internationalen Transporte eingestellt und konzentriert sich seitdem fast ausschließlich auf die Belieferung der Nordfriesischen Inseln, den Großraum Hamburg und natürlich Schleswig Holstein.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten